englisch | deutsch

Digitaler Dual-SIM-Adapter - Was taugt er wirklich?

Erfahrungen mit dem Gebrauch von zwei SIM-Karten in einem Handy

Ein Twin-Sim-Adapter erlaubt es mir, die Vorteile zweier Mobilfunktarife, die mit zwei SIM-Karten verbunden sind, zu kombinieren. Meine Tarife sind "Genion Online" von O2 Germany und "Professional S" von E-Plus. Ich habe den "Digitalen Dual-Sim-Adapter II" gekauft, der ein Umschalten zwischen den Netzen über ein Softwaremenü erlaubt und den Netzwechsel damit sehr komfortabel macht.

Unzählige Anbieter bieten zahlreiche Arten von Dual SIM Adaptern in verschiedenen Ausführungen an und ich habe auf der Suche nach einem Ghost Adapter, der meine Ansprüche erfüllen sollte, viele Webseiten durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß viele Leute grundsätzlich daran interessiert sind, mehr als eine SIM-Karte in ihrem Handy zu benutzen, die meisten jedoch unsicher sind, welcher Adapter der geeignete ist und nahezu jeder möchte es vermeiden, sich mit einem minderwertigen Zubehörteil auseinandersetzen zu müssen, daß womöglich nicht hält, was es verspricht.

Um allen, die sich noch fragen, ob das Zurechtschneiden von SIM-Karten wirklich eine gute Idee ist oder ob sie lieber ein Dual SIM Cover kaufen sollten, die Entscheidung zu erleichtern, und für alle, die sich gerade fragen, was diese ganzen Begriffe überhaupt bedeuten, habe ich einen kleinen Testbericht geschrieben, um meine persönlichen Erfahrungen weiterzugeben.

Der Artikel ist in zwei Sprachen verfügbar. Viel Spaß beim Lesen:

german | english

Digital Dual SIM Adapter - Is It Any Good?

A user's experience with using two sim cards in one phone

Using a twin sim adapter allows me to combine the advantages of two different phone tariffs that come with two SIM cards. My tariffs are "Genion Online" by O2 Germany and "Professional S" by E-Plus and the ghost adapter I bought is the "Digital Dual Sim Adapter II", which allows switching network lines by software, thus making it quite comfortable.

Countless accessory dealers offer all kinds of dual sim adapters in various designs and I went through numerous websites looking for a ghost adapter that would meet my requirements. While doing so I noticed that while many people seem to be interested in using more than one sim card with their mobile phone, most of them are unsure what kind of adapter to buy and almost anyone fears dealing with crappy accessories that won't do what is being promised.

So in order to ease the decision for others who still ask themselves, if cropping one's sim cards is a good idea or wether they should rather get a dual sim cover, and for all the people who currently wonder what all these terms mean anyway, I wrote a little user report to share my individual experience.

It's available in two languages - enjoy reading: